DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Altendorf, Hans (geb. 12.9.1916 Mainz) war als Jurist Politischer Leiter der Kreisleitung der NSDAP und Referent bei der Hitler-Jugend. Eingetreten in die NSDAP war Altendorf bereits am 1. November 1931 (oder am 1. März 1932). Der SA trat er am 1. November 1933 bei.

In der Darmstädter Wochenschau Nr. 14/1935 besprach er das Festspiel von Glauning "Deutscher Morgen", das anlässlich einer Kulturveranstaltung der Hitler-Jugend am 13. Oktober 1935 im Hessischen Landetheater gegeben wurde. Dort lies er sich als "Musik- und Schrifttumsreferent im Kulturamt des Bannes 115" der NSDAP über die neue Aufgabe der Theater aus:

"Die Theater- und Ausstellungshallen waren trotz marktschreierischer Presse und bezahlter Claque leer. Die Sehnsucht der Nation nach wirklichem Erleben fand dagegen in den Massenversammlungen der aufstrebenden nationalsozialistischen Bewegung Stätten der wahren Erhebung und Aufrichtung. ... Die Gemeinschaft ist alles; an ihr gemessen ist der einzelne nichts."

Soviel zum Menschenbild Altendorfs.

Die Entnazifizierungskarteikarte von 1946 enthält leider nicht das Ergebnis des Verfahrens. Als früherer Wohnort ist Darmstadt, Mathildenstraße 53, als aktueller Wohnort Worms angegeben.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht