DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Antes, Adam (11.8.1891 Worms - 28.11.1984 Worms) war ein deutscher Bildhauer und Maler, der 1919 Gründungsmitglied der Darmstädter Sezession war.

Antes absolvierte eine Ausbildung als Bildhauer und Steinmetz und war von 1910 bis 1913 im Atelier von Daniel Greiner in Jugenheim tätig. Nach Aufenthalten in Offenbach, Darmstadt, München und Worms kehrte er 1919 nach Darmstadt zurück und eröffnete auf der Mathildenhöhe (Olbrichweg 10) ein Atelier.

Zusammen mit Carl Zuckmayer erhielt er 1929 den Georg-Büchner-Preis.

"Deutscher Krieger" von Adam Antes (1934)
Ein Blick in die Städtischen Ankaufslisten in der Zeit des NS-Regimes macht deutlich, dass seine Kunst bei den nationalsozialistischen Machthabern sehr gut ankam. So lesen wir unter dem 2.5.1939:

Adam Antes, Olbrichweg 10 an Oberbürgermeister Wamboldt: "Der Erfolg, den ich im vergangenen Sommer mit meiner Moussolini-Plastik in der Großen Deutschen Kunstausstellung in München erzielte, bedeutet für mich einen Ansporn ... Nach langer Vorbereitung und eingehenden Studien habe ich einen überlebensgroßen Kopf des Feldherren Ludendorff geschaffen."

Er bittet um eine Beihilfe, er habe bereits vom Reichsstatthalter 300 RM bewilligt bekommen. Er erhält auch von der Stadt 300 RM. Der Brief schließt mit "Heil Hitler".

Unter dem 4.7.1939 ist zu lesen:

Antes, Bildhauer, Olbrichweg 10 an Oberbürgermeister Wamboldt: Rechnung über 2 Führerbüsten à 400 RM

Sie wurden im Vorraum des Städtischen Fürsorgeamtes und im Großen Ratsherrensaal im Rathaus am Marktplatz aufgestellt.

An den in Darmstadt präsentierten Kunstausstellungen war Antes ebenfalls wiederholt vertreten:

In der Darmstädter Wochenschau heißt es in Heft 19/1938:

"Der hiesige Bildhauer Adam Antes erhielt durch den Kauf der von ihm geschaffenen Porträtbüste des Duce durch den Führer und Reichskanzler eine besondere Anerkennung."

In der Darmstädter Wochenschau heißt es in Heft 3/1941:

Ehrenvolle Einladung des Darmstädter Bildhauers Antes. Der Darmstädter Bildhauer A. Antes wurde eingeladen, seine Groß-Plastik eines Kopfes des verstorbenen großen Feldherrn des Weltkrieges "Ludendorff" in der ersten großen Ausstellung des neuen Berliner Kunstausstellungsgebäudes zu zeigen.

In der Hessischen NS-Zeitschrift "Volk und Scholle" wird er als Mitarbeiter aufgeführt (1934). Dort darf er auch sein neues Werk "Deutscher Krieger" (siehe Abbildung) präsentieren.

Und so wurde Antes auch für würdig befunden, dass ihm 1961 die Johann-Heinrich-Merck-Ehrung der Stadt Darmstadt verliehen wurde.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7], Abbildung: [4]

 

zurück zur Übersicht