DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Ehrenmal für die Gefallenen der Liebig-Oberschule
Standort: Nicht auffindbar. Letzter bekannter Standort: Justus-Liebig-Schule, Julius-Reiber-Straße 3 bzw. Landwehrstraße

Ehrenmal für die Gefallenen der Liebig-Oberschule Für die Liebig-Oberschule (heute: Justus-Liebig-Schule, LIO) gestaltete der Darmstädter Bildhauer Robert Cauer (1863-1947) vier Ehrenmale für die Gefallenen der Liebig-Oberschule zu Darmstadt. Sie wurden nach einer Meldung der Darmstädter Wochenschau am 10. Dezember 1941 eingeweiht. Die Reliefs sind heute in der LIO unbekannt. Der bisher einzige Hinweis sind vier Fotos des Fotografen van der Smissen in einer Sammlung von Dokumenten über Kriegsdenkmäler im Stadtarchiv Darmstadt und die Meldung in der Wochenschau.

1942 wurde die Liebig-Schule als Sammellager genutzt, in dem die Juden aus Darmstadt und Umgebung zusammengetrieben und anschließend in die Konzentrationslager deportiert wurden.

Q: [1] [2]

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler