DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Hochschulsport An der Technischen Hochschule Darmstadt (heute Technische Universität) wurde zu Beginn des Wintersemesters 1933/34 das "Amt für Leibesübungen der Darmstädter Studentenschaft“ aufgelöst. Ein SA-Hochschulamt entstand. Das Wehramt des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes wurde beauftragt, die pflichtgemäße Geländesportausbildung durchzuführen. Im Darmstädter Hochschulführer 1933/34 heißt es dazu:

"Und jeden Samstag früh um 6 Uhr treten die Darmstädter Studenten an, drunten auf dem Griesheimer Sand. Herausgerissen aus ihrem Fachstudium unterstellen sie sich ganz einer Gemeinschaft, deren Lebensform soldatisch und deren Geist kämpferisch ist. Manchem fällt es schwer, sich der ungewohnten Erziehung anzupassen, doch es wird durchgebissen."

Weiter wird das Ziel formuliert:

"Diese Geländesportausbildung schafft einen neuen Menschen, gehärtet und gestählt durch straffen Dienst, zusammengeschweißt durch Kameradschaft und Opferwille in eine große Kampfgemeinschaft der Darmstädter Studenten."

Zu Beginn des Sommersemesters 1934 wird das SA-Hochschulamt aufgelöst und das Amt für Leibesübungen wieder neu eingerichtet.

Eng verbunden mit dem Amt für Leibesübungen und dem Hochschulsport stand der damals berühmte Sportler Ernst Söllinger, der Sportlehrer und Direktor dieses Institutes und unter anderem für den Ausbau des Hochschulstadions verantwortlich war.

Q: [1]

 

zurück zur Übersicht