DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Kundgebungsplakat
Kundgebungsplakat für eine Veranstaltung am 17.4.1932 [5]
Ivers, Otto (12.1.1895 Neumünster - 14.2.1945 Dresden) war studierter Chemiker, NS-Landtagsabgeordneter und 1933 Polizeiführer.

Ivers nahm am Ersten Weltkrieg teil und schloss sich 1919 der Marinebrigade Ehrhard an.

Er hatte am 9. März 1921 in München mit einer Arbeit über "Synthesen gemischt-acylierter Halogenzucker" promoviert und wurde später Chemiker in Darmstadt.

Er war Mitglied der NSDAP-Schlägerbande SA, dort Brigadeführer, Chef des Amts Gruppenschulung bei der obersten SA-Führung.

Am 1. Oktober 1929 trat er der NSDAP bei. Von 1931 bis 1933 war er Mitglied des Hessischen Landtags. In Darmstadt wurde er zum Regierungsrat ernannt, wurde 1933 Polizeidirektor, SA-Standartenführer und zugleich stellvertretender Polizeiführer.

Am 4. Juli wurde er entlassen.

Während des Zweiten Weltkrieges führte er die SA-Gruppe Weichsel und danach die SA-Gruppe Sachsen.

Nach Angaben in den Adressbüchern der Stadt Darmstadt ist er mehrmals umgezogen: Hobrechtstraße 12 (1929, Chemiker), Wilhelminenstraße 48 (1933, Dr., Chemiker und 1934, Dr., Pol.-Major, Führer der Landespolizei Darmstadt) und Heinrichsstraße 151 (1935, Dr. phil., Oberführer). Im Adressbuch 1936 ist er nicht mehr verzeichnet.


Q: [1] [2] [3] [4] [6], Abbildung: [5]

 

zurück zur Übersicht