DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Julius-Landsberger-Platz
Julius-Landsberger-Platz (2013)
Am Julius-Landsberger-Platz (2013)

Der Platz vor der Gedenkstätte Liberale Synagoge am Klinikum Darmstadt ist am 9. November 2011 nach dem ersten Rabbiner der Synagoge, Dr. Julius Landsberger (10.8.1819 Zülz/Oberschlesien - 3.3.1890 Berlin), benannt worden. Landsberger, der als weltoffen und gemäßigt-liberal galt und in der Zeit des Kaiserreiches ein angesehener Orientalist und Publizist war, hatte von 1859 bis 1888 das Amt des Landesrabbiners der Provinz Starkenburg in Darmstadt inne. Vor seiner Berufung nach Darmstadt war er Rabbiner und Religionslehrer in Brieg/Schlesien. Er sorgte dafür, dass über dem Eingangstor "seiner" Synagoge der Spruch des Propheten Jesaia angebracht wurde: "Dieses Haus möge offen sein für alle Völker."

Sein Grab befindet sich auf dem Jüdischen Friedhof in Darmstadt. Auf seinem Grabstein steht sein Titel: "Großherzöglich Hessischer Landesrabbiner".

Q: [1] [2] [3] [4], Foto: Autoren

 

zurück zur Übersicht