DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Kattreinstraße Die Straße in Bessungen ist nach Ernst Ludwig Bernhard Kattrein (21.9.1837-2.7.1886) benannt. Der Zeitpunkt der Straßenbenennung liegt zwischen 1930 und 1933. Genaueres ist den Autoren nicht bekannt.

Kattreins militärische Karriere ist laut Hadis (Hessisches Archiv-Dokumentations- und Informations-System) beeindruckend:

Portepéekorporal vom 2. Infanterie-Regiment
19.07.1858 überzähliger Leutnant im 4. Infanterie-Regiment
23.04.1859 etatsmäßiger Leutnant dabei
01.07.1859 Leutnant auf Kriegsdauer
31.08.1859 wegen Aufhebung der Kriegsbereitschaft verabschiedet
08.06.1866 Oberleutnant im 4. Infanterie-Regiment
18.09.1866 Ritterkreuz II. Klasse des Ludewigsordens
01.04.1870 Hauptmann und Kompaniechef des 4. Infanterie-Regiments
 
Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 erstürmte Kattrein, ohne Verstärkungen abzuwarten, mit drei Offizieren und 54 Soldaten das Schloss Chambord, das von 3.000 Franzosen verteidigt wurde. Für seine "Heldentat" erhielt er das Eiserne Kreuz II. und I. Klasse und das Hessische Militärverdienstkreuz. 1871 wurden die in Chambord erbeuteten Geschütze in großer Parade durch die Rheinstraße zum Darmstädter Schloss
gebracht.

Im Oktober 1880 wurde er Direktor des Landeszuchthauses Marienschloss.

1885 erhielt er das Ritterkreuz I. Klasse des Verdienstordens Philipps des Großmütigen mit Schwertern und Krone.

1887 wurde sein Grabmal auf dem Alten Friedhof in Darmstadt zum Gedenken an seinen "kühnen Handstreich" bei der Einnahme des Schlosses Chambord eingeweiht.

Auf Kosten des Steuerzahlers wird seine Grabstätte nach einer Aufzeichnung der Stadt vom Jahr 2001 als Ehrengrab gepflegt (Standort Abt. II Mauer 47). Dort wird er unter der Rubrik "Parteipolitiker" und mit der Bemerkung "Major, Erstürmer des Schlosses Chambord 1871" geführt.

Über Tote wird leider nichts berichtet. Die an den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 erinnernden Denkmäler zeigen jedoch: Es gab auch Tote!

Die Straße verläuft parallel zum Donnersbergring zwischen Eschollbrücker Straße und Bessunger Straße.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7], Foto: Autoren

 

zurück zur Übersicht