DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Koban, Wilhelm (2.10.1885 Mörfelden - 14.5.1961) war ein deutscher Architekt.

Er studierte an der Landesbauschule in Darmstadt und später an der Darmstädter Technischen Hochschule.In der Jahren 1908 bis 1936 baute er in Darmstadt, Buchschlag, Frankfurt und Berlin mehrere mittlere und kleinere Einfamilienhäuser, vorwiegend im Landhausstil.

In Darmstadt baute er u. a. an diesen Orten:

Wegen seiner Zugehörigkeit zur Kommunistischen Partei erteilten die Nazis Koban ein Berufsverbot, so dass er als Architekt nicht mehr tätig werden konnte.

Nach 1945 war er aktiv am Wiederaufbau Darmstadts beteiligt. 1946 wurde er Mitglied der Darmstädter Sezession.

Sein Architekturbüro lag (1935) im Alfred-Messel-Weg 28, heute Richard-Wagner-Weg.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht