DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"

Martin Niemöller
Martin Niemöller

Straßenschild
Straßenschild an der Darmstädter Pauluskirche (2022)

Martin-Niemöller-Platz Der Platz im Paulusviertel wurde am 26. September 2022 durch Oberbürgermeister Jochen Partsch und Kirchenpräsident Volker Jung eingeweiht. Er erinnert an den Theologen, Widerstandskämpfer und Pazifisten Martin Niemöller (1892-1984).

Der Platz befindet sich an der Einmündung der Hoffmann- und der Hobrechtstraße in die Ohlystraße, nahe der Pauluskirche und der Evangelischen Kirchenverwaltung. Die Widmung des Platzes erfolgt unmittelbar vor dem 75. Jahrestag der Gründung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am 30. September und der Wahl Niemöllers in das Amt des Kirchenpräsidenten, das er 17 Jahre lang ausübte.

Martin Niemöller, der 1984 im Alter von 92 Jahren in Wiesbaden verstarb, war der erste Kirchenpräsident der EKHN. Als führender Vertreter der "Bekennenden Kirche" wehrte er sich gegen Versuche einer Gleichschaltung der Evangelischen Kirche im "Dritten Reich" und entwickelte sich besonders in seiner Zeit als KZ-Häftling (1937-1945) zum Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Niemöllers pazifistische Einstellung führte ihn nach 1945 über die Ostermärsche zur Friedensbewegung. Er setzte sich für Abrüstung ein und kämpfte gegen atomare Bewaffnung.

Niemöller war in den 1970er Jahren auch Präsident der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK).


Q: [1], Abbildung: Autoren

 

zurück zur Übersicht