DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Nathan Hale Depot
Haupttor zum Nathan-Hale-Depot in der Scheppallee
Haupttor zum Nathan-Hale-Depot in der Scheppallee (2010)
Das 13,2 Hektar große Nathan Hale Depot war eine Einrichtung der US-Army bis zu ihrem Abzug aus Darmstadt im Jahr 2008 und befindet sich zwischen der Hilpert- und Kleyerstraße. Das Haupttor (siehe Bild rechts), das meistens geschlossen war, liegt am Ende der Scheppallee. Eine Hinweistafel forderte zum Benutzen des Tors in den Kelley Barracks auf. Der Gebäudebestand umfasste überwiegend Werkstätten für Panzer und Kraftfahrzeuge und allgemeine Instandsetzungsaufgaben, Lagerhallen, Kraftstofftanks und Verwaltungsgebäuden, Baujahr 1936.

Das Depot wurde 1936 zunächst als Verpflegungshauptamt des Deutschen Reiches als Lebensmittellager mit Großbäckerei errichtet. Nach Übernahme durch die amerikanischen Streitkräfte im Jahr 1945 wurde die Liegenschaft als Umschlagplatz für Militärlogistik genutzt. Der Nutzung entsprechend befanden sich auf der bundeseigenen Fläche Anlagen für Werkstätten, Lager- und Verwaltungsgebäude, eine Krankenstation, ein Einkaufszentrum und Abstellplätze.

In den 50er Jahren wurde der Bestand um weitere Lager- und Werkstattgebäude erweitert. Auf dem Gelände befanden sich die Abteilung für Ingenieur- und Wohnungswesen sowie die Logistikabteilung und Commissary (Supermarkt). Das Nathan Hale Depot ist an das öffentliche Ver- und Entsorgungsnetz angeschlossen und verfügt über einen eigenen Gleisanschluss zum Hauptbahnhof Darmstadt, der aber offensichtlich nur sehr selten genutzt wird. Das Gelände des Nathan Hale Depots ist nach Abzug der US-Armee für eine gewerbliche Nutzung vorgesehen.

Eine Übersicht über die US-Einrichtungen in Darmstadt bis 2008 ist hier zu finden.

Q: [1] [2] [3] [4], Foto: Autoren

 

zurück zur Übersicht