DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Bundesadler (Beispiele)
Bundesadler (Beispiele) [3]
Parteiadler (schaut nach rechts) und Reichsadler (schaut nach links) aus der Nazi-Zeit
Reichsadler (schaut nach links) und
Parteiadler (schaut nach rechts) aus der Nazi-Zeit [3]

Reichsadler mit abgeschlagenem Hakenkreuz am<br>Robert-Piloty-Gebäude (ehemaliges Zintl-Institut) am Herrngarten (2016)
Entnazifizierter Reichsadler mit abgeschlagenem Hakenkreuz
am Robert-Piloty-Gebäude (ehemaliges Eduard-Zintl-Institut) am Herrngarten (2016)

Reichsadler mit abgeschlagenem Hakenkreuz an einem TU Gebäude in der Alexanderstraße 10 (2016)
Entnazifizierter Reichsadler mit abgeschlagenem Hakenkreuz an
einem TU Gebäude in der Alexanderstraße 10 (2016)

... und über dem Eingang zum Windkanal der TU Darmstadt
... und über dem Eingang zum Windkanal der TU Darmstadt [2]

... sowie an der Ostseite des Hessischen Landesmuseums am Karolinenplatz (2016)
... sowie an der Ostseite des Hessischen Landesmuseums am Karolinenplatz (2016)
"Deutsches Reich Höhenmarke" (Metallplakette, Durchmesser etwa 10 cm)
Reichsadler Adler "zieren" in Deutschland Briefbögen, öffentliche Bauten, Münzen und vieles andere. Die nebenstehenden Abbildungen zeigen den Bundesadler nach 1945.
In unterschiedlichen staatlichen Systemen (Kaiserzeit, Weimarer Republik, Drittes Reich usw.) wurden jeweils Adler in verschiedenen Ausfertigungen verwandt.

Der Bundesadler gilt quasi als Staatssymbol. Der § 90a des Strafgesetzbuches (StGB), er handelt von der Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, zählt als geschützte Symbole auf (Abs. 1 Ziff. 2): die Farben, die Flagge, das Wappen und die Hymne.

"Daraus folgt, dass jedenfalls das Strafrecht den Adler nicht als selbstständiges Staatssymbol der Bundesrepublik ansieht. Es schützt ihn nur mittelbar, als Bestandteil von Wappen oder Flaggen." lesen wir bei Jürgen Hartmann "Der Bundesadler".

Dort heißt es weiter:

"Die Hoheitszeichen der Bundesrepublik wurden 1956 an das Internationale Büro der Pariser Verbandsübereinkunft gemeldet und zugleich als Broschüre veröffentlicht. Danach bezeichnet die Bundesrepublik als ihre Hoheitszeichen: die Standarte des Bundespräsidenten, die Bundesflagge, die Dienstflagge der Bundesbehörden, die Truppenfahnen, die Dienstflaggen der Seestreitkräfte, das Erkennungszeichen für die Luftfahrzeuge und Kampffahrzeuge der Bundeswehr, die Bundeskokarde, die Flaggen der Dienstkraftwagen, die Amtsschilder und Dienstsiegel der Bundesbehörden sowie die entsprechenden Hoheitszeichen der Bundesländer. Der Bundesadler allein wird nicht genannt, mit der Folge, dass er nicht als Hoheitszeichen im Sinne des § 90a Abs. 2 StGB gelten kann."

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Reichadler mit einem Hakenkreuz versehen. Es wurde sogar differenziert zwischen dem Parteiadler (schaut nach rechts) und Reichsadler (schaut nach links).

In Darmstadt war der Reichsadler während der Nazi-Zeit an vielen öffentlichen Gebäuden angebracht, wie zum Beispiel am Eduard Zintl-Institut der Technischen Universität Darmstadt am Herrngarten, dem Institut für Psychologie (Alexanderstraße/Ecke Magdalenenstraße) und dem Windkanal der TU Darmstadt in Darmstadt-Sankt Stephan. Eine gusseiserne Höhenmarke mit Reichsadler und entferntem Hakenkreuz findet sich heute noch an der Ostseite des Hessischen Landesmuseums am Karolinenplatz. (siehe Fotos)

Die Hakenkreuze wurden nach 1945 im Zuge der Entnazifizierung abgeschlagen. Den Autoren sind vier Orte in Darmstadt bekannt, an denen die Spuren der Beseitigung heute noch zu sehen sind (siehe vier untere Fotos).


Q: [1] [2], Abbildungen: [2] [3] und Autoren

 

zurück zur Übersicht