DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Scholl, Hermann Maria (27.3.1875 Darmstadt - 3.10.1957 Darmstadt) stammte aus einer alten Bildhauerfamilie und erlernte ebenfalls das Bildhauer-Handwerk.

Scholl lernte beim Steinmetzbetrieb Wittmann den Beruf des Steinmetzes, besuchte die Landesbaugewerkschule in Darmstadt, in Frankfurt das Städelsche Kunstinstitut und studierte anschließend in Berlin. Danach unternahm er Studienreisen nach München und ins Rheinland. 1912 übernahm er in Darmstadt den väterlichen Steinmetzbetrieb des Hofbildhauers Carl Scholl in der Nieder-Ramstädter Straße 87.

Scholls Tochter Ulla folgte der Familientradition und wurde ebenfalls Bildhauerin.

Hermann Scholl schloss sich 1933 der NSDAP an.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht