DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Der eine der beiden Spitzbunker am Sensfelderweg (2013)
Der eine der beiden Spitzbunker beim EAD-Gelände
am Sensfelderweg (2013)
Spitzbunker In Darmstadt gibt es heute noch vier Spitzbunker, die in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden.

Auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn im Bereich der Frankfurter Straße, Carl-Schenck-Ring, Sensfelder Weg, im Volksmund "Knell" genannt, befinden sich zwei Spitzbunker der Bauart "Winkel" (siehe Foto rechts oben), die vermutlich 1939 bis 1940 in Vorbereitung auf den bereits drohenden Luftkrieg zum Schutz der Reichsbahnmitarbeiter gebaut wurden.
Leo Winkel (1885 - 1981) war ein deutscher Architekt, der u. a. für seine als Spitzbunker konstruierten Luftschutztürme bekannt wurde. Diese Konstruktionsart wurde 1934 vom Reichspatentamt registriert.

Die Außenwände der beiden spitzzylindrischen Bunker bestehen aus etwa zwei Meter starken Stahlbetonmauern, im Inneren windet sich spiralförmig eine flache Rampe um eine mittig gelegene Spindel. Original erhaltene Spuren wie nummerierte Holzbänke, Aufschriften auf den Betonwänden, Lüftungsrohre, Messgeräte und Toilettenanlagen vermitteln einen authentischen Einblick in die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Ein solcher Bunker bot 530 Personen Schutz.

Außer den beiden Spitzbunkern befindet sich auf dem Gelände zusätzlich ein zum Schutz der Mitarbeiter eingerichteter flacher Schutzbunker, in dem sich ebenfalls noch zahlreiche Originalspuren aus der Kriegszeit erhalten haben.

Auf dem Gelände des ehemaligen Lokomotivausbesserungswerkes der Deutschen Reichsbahn am Hauptbahnhof, heute Starkenburg-Kaserne (Dornheimer Weg, Michaelisstraße), stehen zwei weitere Spitzbunker der Bauart "Winkel" (siehe die beiden unteren Fotos rechts), die in den 1930er Jahren zum Schutz der Reichsbahnmitarbeiter gebaut wurden.
und einer der beiden anderen Spitzbunker am Dornheimerweg (2013)
...und einer der beiden anderen Spitzbunker am Dornheimerweg (2013)
Schild an einem Spitzbunker am Dornheimerweg (2013)
Schild an einem Spitzbunker am Dornheimerweg (2013) [4]

Insgesamt wurden reichsweit 200 "Winkeltürme" errichtet.

Siehe auch Mozartturm
Siehe auch Bunker in Darmstadt

Q: [1] [2] [3],
Fotos: Autoren (oben und Mitte), [4] (unten)

 

zurück zur Übersicht