DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Steubenplatz Dieser Platz in Darmstadt ist nach einem Militär benannt. Der Platz war früher der nördliche Teil der Landgraf-Philipps-Anlage. Er wurde nach dem General Friedrich Wilhelm Rudolf Gerhard Augustin von Steuben (17.9.1730 Magdeburg - 28.11.1794 Utica/USA) benannt. Dieser nahm als Offizier im Heer Friedrichs des Großen (1712 - 1786) am Zweiten Schlesischen Krieg (1744/45) und am Siebenjährigen Krieg (1756 - 1764) teil. Anschließend war er elf Jahre lang Hofmarschall der Fürsten von Hohenzollern-Hechingen. 1777 ging er nach Amerika, wo er 1778 als Generalmajor und Generalinspektor der Armee in die Dienste der Vereinigten Staaten trat und sich um die Disziplinierung, die Organisation und die Einübung der Truppen "große Verdienste" erwarb. Steuben war auch zeitweilig Generalstabschef Washingtons, der ihn besonders hoch schätzte. Er nahm unter George Washington am Kampf der Kolonien gegen England teil. Noch heute findet in New York alljährlich die sogenannte Steubenparade statt.

Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht