DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Treusch, Friedrich (26.4.1902 Darmstadt - 1964 Darmstadt) Treusch absolvierte eine Schlosserlehre und arbeitete seit 1925 als Bühnenarbeiter am Landestheater in Darmstadt. Als Mitglied von SPD, Gewerkschaft und Roter Hilfe wurde er am 7. Juli 1933 entlassen, nachdem er bereits im Juni das Opfer eines brutalen SA-Überfalls im Herrngarten geworden war. Erst 1936 gelang es ihm, bei der Maschinenfabrik Schenck wieder eine feste Anstellung zu bekommen. Er überlebte den Krieg und arbeitete ab 1946 als Hausmeister bei der Darmstädter Polizei. Ab 1950 verliert sich seine Spur. Auf einer Gedenktafel im heutigen Staatstheater ist als Sterbejahr 1964 angegeben.

Q: [1]

 

zurück zur Übersicht