DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Zwickler,Arie Das Darmstädter Adressbuch von 1933 führte Arie Zwickler in der Schwanenstraße 12 (heute: Robert-Schneider-Straße im Martinsviertel) als Geschäftsmann auf: "Flaschen, Säcke und Textilwaren";. Er ist auch Eigentümer der Liegenschaft. Im Adressbuch von 1934 findet sich unter Zwickler der Hinweis: "siehe Stiel". Offenbar wurde eine Namensänderung vorgenommen. Unter dem Namen Arie Stiel findet sich der Eintrag wie 1933. Die Adressbücher von 1935, 1936 und 1937 wiederholen diesen Eintrag.

Im Adressbuch von 1939 fehlt ein Eintrag Stiel. Stattdessen ist in der Schwanenstraße 12 als neuer Eigentümer Robert Krüger, Kaufmann, wohnhaft in Putbus, aufgeführt. 

Als Bewohner des Hauses werden drei Namen aufgeführt, einer davon lautet: Hahn, Georg, Fahrradreparaturwerkstatt (auch in den Adressbüchern 1940 und 1941) .

Das Stadtlexikon Darmstadt findet Georg Hahn (20.8.1881 Darmstadt - 21.1.1972 Darmstadt) würdig, ihm einen eigenen Artikel zu widmen. Dort heißt es unter anderem: „ … erlernte nach dem Besuch der Mittelschule das Mechanikerhandwerk, ging anschließend zur Kaiserlichen Marine  und nahm 1900 an der Niederschlagung des Boxeraufstandes in China teil. Nach seiner Rückkehr nach Darmstadt arbeitete er zunächst als Geselle in verschiedenen Geschäften, bis er 1913 eine eigene Fahrradhandlung in der Heinheimer Straße eröffnete, die später in die Ochsengasse und dann an den Schloßgartenplatz verlegt wurde.“

Laut  Adressbuch 1937 und 1940  wohnte Georg Hahn in der Schwanenstraße 20 im 2. Stock.

Im Jahr 1938 waren die Entrechtung der Juden und die Vertreibung jüdischer Geschäfte und die Enteignung der jüdischen Eigentümer auf dem Höhepunkt angekommen (siehe Arisierung).

Unter welchen finanziellen Bedingungen Georg Hahn sein Geschäft in der Arie Zwickler (Stiel) gehörenden Liegenschaft  begonnen hat, wissen die Autoren jedoch nicht.

Der Stadt Darmstadt war Georg Hahn so würdig, dass sie ihm 1953 einen Platz im Martinsviertel  - den "Hahne-Schorsch-Platz" - widmete.

Das Grundstück Robert-Schneider-Straße 12 wurde 2012 an einen Investor verkauft und die zugehörigen alten Gebäude abgerissen, darunter die oben genannte Fahrradhandlung.

Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht