DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Liste Darmstädter Widerstandskämpfer und Verfolgte
siehe auch Darmstädter Opfer des Nationalsozialismus
siehe auch Darmstädter Sozialdemokraten
In der Zeit des nationalsozialistischen Terrorsystems gab es Menschen, die sich aus Überzeugung dem Regime zur Verfügung stellten und sich als Kämpfer verstanden. Es gab aber auch Menschen, die sich anpassten und nicht weiter auffielen. Weiter gab es Menschen, die sich äußerlich anpassten, um nicht aufzufallen, jedoch dem Regime möglichst keine Unterstützung leisteten.
Dann gab es Menschen, die sich dem Regime auf verschiedene Weise offen oder verdeckt entzogen oder widersetzten, in dem sie

Wurden sie bei ihren Handlungen erwischt oder wurde ihre Überzeugung öffentlich, galten sie als Feinde der "Bewegung" und wurden verfolgt. Es gab Organisationen, die vom NS-Regime als Gegner verstanden wurden. Dies waren in erster Linie Kommunisten, aber auch Sozialdemokraten und Gewerkschafter. Widerstand kam auch von Pfarrern beider Konfessionen. Unabhängig von ihrer Überzeugung und/oder ihrem Verhalten wurden Juden verfolgt und am Ende fabrikmäßig organisiert ermordet, aber auch die Zeugen Jehovas, Homosexuelle und Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen sowie alle, die nicht in das Raster der NS-Rasseideologie passten.
Wir gedenken aller Verfolgten des Naziregimes.
Im Folgenden gedenken wir aller uns bekannten Verfolgten aus Darmstadt oder mit Bezug zu Darmstadt, in dem wir ihre Namen nennen und, soweit vorhanden, auch etwas aus ihrer Biografie wiedergeben. In der Literatur werden für diese Menschen Bezeichnungen wie Widerstandskämpfer, Antifaschisten, Verfolgte des Naziregimes, Opfer des Naziregimes usw. verwandt. Zusätzlich zu den unten genannten Einzelpersonen verweisen wir auf die Menschen, an die in Darmstadt mit einem Stolperstein gedacht wird.

Adelung, Bernhard
Adler, Hermann
Ahl, Konrad
Ansbach, Vera
Aron, Erich
Assmus, Ludwig
Baum, Hedwig (genannt Vicki)
Becker, Karl
Benjamin, Karl Josef
Benz, Philipp
Bergsträsser, Ludwig
Berliner, Ernst
Bessunger, August
Bittel, Karl
Bochow, Herbert
Bodenheimer, Alfred
Brambach, Otto
Bratu, Artur Egon
Callmann, Peter Karl
Christaller, Helene
Corinth, Mine
Dang, Johann Sebastian
Delp, Heinrich
Denger, Fred
Doster, Gustav
Eymann, Ludwig
Falck, Hermann
FellerGeorg
Filbert, Otto
Filsack, Hans Otto
Finkenwirth, Emmi
Fladung, Johannes
Fleck, Karl
Friedrich, Karl
Fröba, Georg
Galm, Heinrich
Gernsheimer, Julius
Grahl, Hans
Grein, Karl
Greiner, Daniel
Hammann, Wilhelm
Harnack, Arvid
Hartog, Meta
Hartung, Gustav
Hattemer, Elisabeth
Haubach, Theodor
Heß, Karl
Hetz, Karl
Hohmann, Otto
Jahres, Georg
Keil, Ludwig
Karsten, Anders
Kern, Elisabeth
Kleiber, Erich
Koban, Wilhelm
Kogon, Eugen
Kopp, Georg Karl
Lai, Wilhelm
Lenz, Erwin
Leuschner, Elisabeth
Leuschner, Wilhelm
Mansbacher, Herta
Mayer, Albert
Mayer, Ernst
Mierendorff, Carlo
Müller, Ludwig
Orlemann, Heinrich
Ottenheimer, Paul
Palmer, Lilli
Plagge, Karl
Pringsheim, Johannes
Pringsheim, Lily
Reiber, Julius
Richter, Wilhelm
Schiebelhuth, Hans
Schumacher, Elisabeth
Schüttler, Friedrich
Schwamb, Ludwig
Spalt, Karl-Heinz
Thesing, Paul
Treusch, Friedrich
Weicker, Peter
Wechsler, Heinrich
Werling, Oskar
Willmann, Heinz
Wittersheim, Fritz
Zinnkann, Heinrich
Zwickler, Arie


zurück zur Übersicht