DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Kelley Barracks
Kelley Barracks im Jahre 2012
Kelley Barracks im Jahre 2012
Die Kaserne an der Eschollbrücker Straße wurde 1936 von der Wehrmacht erbaut und bis zur Übernahme durch die amerikanischen Streitkräfte im Jahr 1945 "Leibgarde Kaserne" genannt. Der Bau erfolgte in drei Abschnitten, 1936, 1951 bis 1953 und 1984 bis 1987. In dieser Zeit wurden sechs Mannschaftsunterkünfte mit Bürobereichen, drei Wartungshallen, ein Klubhaus, eine Turnhalle und die Kantine erbaut. Die Kelley-Barracks hatten eine Gesamtgröße von ca. 47,7 ha, wobei ca. 25,4 ha dem bebauten Bereich zuzuordnen waren. Der restliche Bereich gliederte sich in Sport- und Waldflächen. Im Norden und Osten grenzt die Liegenschaft an ein Gewerbegebiet und das inzwischen auch von der US-Army verlassene Nathan-Hale-Depot an.

Die Kelley Barracks sind nach Captain Charles Kelley benannt, einem US-Offizier im Zweiten Weltkrieg.

In den Kelley Barracks waren das 32. Fernmeldebataillon (32nd Signal Battalion), das 165. Militärische Nachrichtenbataillon (165th Military Intelligence Battalion) und die 596. Instandhaltungskompanie (596th Maintainance Company) stationiert. Bis September 1998 wurden rund 450 US-Soldaten der 66th Military Intelligence Group aus Augsburg in die Kelley Barracks verlegt. Außerdem kamen etwa 130 Zivilangestellte mit Familienangehörigen der Armeeangehörigen nach Darmstadt. In den Kelley Barracks war auch die 94. Luftabwehr- Artilleriebrigade untergebracht, die 1991 am Golfkrieg teilgenommen hatte. Sie wurde im Mai 1998 aufgelöst. Die 117 Soldaten, die zu der Einheit gehörten, wurden anderen Einheiten in Europa zugeteilt.

Gebäudemäßig waren die Kelley Barracks mit Kasernenunterkünften, Wartungsbauten für Panzer- und Kraftfahrzeuge, Munitionsdepots, Übungseinrichtungen und Verwaltungsbauten ausgestattet.
Einige Panzer und Geschütze standen als Schaustücke auf dem Gelände. Das Tor war bis September 2001 in der Regel offen und unbewacht, so dass der Zugang in die Kelley Barracks auch Zivilisten möglich war.

Seit Abzug der US-Army im Jahr 2008 steht die Kaserne leer. Das Areal soll nach Vorstellungen der Stadt Darmstadt als Gewerbegebiet genutzt werden.

Eine Übersicht über die US-Einrichtungen in Darmstadt bis 2008 ist hier zu finden.

Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht