DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Kröning, Rudolf (18.2.1903 Darmstadt - 24.3.1971 Trient) war ein deutscher SS-Führer im Reichsicherheitshauptamt.

Noch 1929 wohnte Kröning in Darmstadt und war anschließend Regierungsrat im Kreisamt Erbach.

Im Reichssicherheitshauptamt war er zuständig für Angelegenheiten der im Deutschen Reich wohnenden Ausländer. Nach 1945 war er Senatspräsident beim Landessozialgericht in Mainz.

Nach Wikipedia studierte Kröning Rechtswissenschaften und promovierte zum Dr. jur. Bei Hebis ist jedoch keine Hinweis hierauf enthalten. Er sei in den 1930er Jahren Mitglied der SS (SS-Nr. 357.092) geworden und seit 1938 im SS-Hauptamt tätig gewesen. 1940 sei er ins Reichssicherheitshauptamt gewechselt und leitete das Referat II B 4 (Grundsatzfragen für Auslandspolizei und Grenzsicherung) in der Abteilung B in der Amtsgruppe II. Er hatte den Rang eines Oberregierungsrates. Am 21. Juni 1944 sei er zum SS-Sturmbannführer befördert worden. Ein Verfahren gegen ihn wegen Beteiligung des Reichssicherheitshauptamtes an der Endlösung und Einweisungen in Konzentrationslager zwecks Tötung sei 1966 eingestellt worden.

In [3] wird ihm sogar der Rang eines SS-Obersturmbannführers zugeschrieben.

In [5] lesen wir, dass Kröning 1948

"im Rahmen der Prozesse gegen NS-Verbrecher in Nürnberg offenbar einige Zeit hinter Gittern verbrachte. In einer Zeugenvernehmung aus diesem Jahr gab er an, keineswegs beim Judenmord geholfen zu haben, sondern Juden im Gegenteil durch ihre Internierung geholfen zu haben. Eine Anklage gegen Kröning erfolgte nicht. Einige Zeit später leugnete er, überhaupt Mitglied der SS gewesen zu sein. ... Der Jurist Kröning machte im Nachkriegsdeutschland Karriere. In den sechziger Jahren brachte er es bis zum Senatspräsidenten am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz in Mainz und war damit unter anderem für Verfahren wegen strittiger Entschädigungszahlungen für Nazi-Opfer zuständig. ... ."


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]

 

zurück zur Übersicht