DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Leo-Tolstoi-Straße Die Straße in Darmstadt-Eberstadt wurde nach dem russischen Schriftsteller und Philosophen Graf Leo Nikolajewitsch Tolstoi (28.8. jul./9.9.1828 greg. Jasnaja Poljana bei Tula - 7.11. jul./20.11.1910 greg. Astapowo) benannt. Bekannt ist er u.a. durch seinen Roman "Krieg und Frieden". Aber nicht nur dort äußerte er sich kritisch zu diesem Thema. So schrieb er über den "Umgang mit Militärpersonen":

"Willst du nicht des Mordens teilhaftig werden, behandle jede Militärperson, wie man einen verwirrten, des Mordes überführten Menschen, zu behandeln pflegt."

1909 sprach er in seiner "Rede gegen den Krieg":

"Wir müssen sagen, was alle wissen und nur nicht zu sagen wagen, wir müssen sagen, dass, wenn die Menschen dem Mord einen noch so veränderten Namen geben, der Mord immer nur Mord bleibt - eine frevelhafte, schmachvolle Tat"

Und schließlich in seiner Schrift "Patriotismus und Regierung":

"Alle Söhne, Gatten und Väter wurden im Morden unterrichtet, mussten zu unterwürfigen Sklaven eines höheren Vorgesetzten werden und unweigerlich zum Mord derer bereit sein, die zu morden ihnen befohlen wird."


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht