DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Anzeige
Werbeanzeige aus dem Jahr 1934 [1]

Adressbuch 1887
Adressbucheintrag 1887 [1]

Adressbuch 1889
Adressbucheintrag 1889 [1]

Adressbuch 1949
Adressbucheintrag 1949 [1]

Adressbuch 1949
Adressbucheintrag 1949 (unter der Rubrik Mützenfabrikation) [1]

Lorz, Louis (...) gehörte zu einer Darmstädter Mützenmacher- und Uniformfabrikanten-Familie, deren Unternehmen 1888 gegründet wurde. 1887 und 1889 erscheinen sie im Darmstädter Adressbuch (siehe Abbildungen).

Weitere Einträge führen sie 1890 als Kürschner in der Elisabethenstraße 46, 1894 als Kürschner- und Mützenmacher in der Ernst-Ludwigs-Straße 12, 1901 in der Obergasse 2 und von 1910 bis 1916 als Militärmützenfabrikant in der Mollerstraße 4. Nach kurzer Pause erscheint 1924 bis 1942 wieder ein Eintrag, nun nur als Mützenfabrikant.

Dafür ließ er aber im Nationalsozialistischen Hessenkalender von 1934 die nebenstehende Anzeige veröffentlichen.

In der Zeit nach 1945 konnte er weiter seine Mützenfabrik betreiben, schließlich wurden ja bald wieder Militäruniformen benötigt (siehe Abbildungen unten).


Q: [1] [2], Abbildungen: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht