DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Ein Darmstädter General beteiligt an der Ermordung von Luxemburg und Liebknecht!

Walther von Lüttwitz, dessen Beförderung zum Generalleutnant 1914 in Darmstadt erfolgte und der mehrere Jahre in Darmstadt lebte, war führend am Kapp-Putsch am 13. März 1920 beteiligt. Außerdem waren seine ihm unterstellten Truppen an der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht am 15. Januar 1919 beteiligt.

Sein Sohn Smilo von Lüttwitz begann seine militärische Laufbahn nach dem Abitur 1914 als Fahnenjunker im Leibdragoner-Regiment (2. Großherzoglich-Hessisches) Nr. 24 in Darmstadt und setzte sie während des NS-Regimes 1944 bis zum General der Panzertruppe fort. In der Bundesrepublik Deutschland konnte er nach Installierung der Bundeswehr 1957 als Generalleutnant und kommandierender General des III. Korps nahtlos seine Karriere fortsetzen.

Siehe vollständiger Text:

Lüttwitz, Walther von

Lüttwitz, Smilo von

 

zurück zur Übersicht