DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Paul, Gustav (23.1.1890 - ...) war ein promovierter Lehrer, später Dozent und Hochschullehrer an der Hochschule für Lehrerbildung in Darmstadt und Produzent rassistischer Bücher aus Darmstadt.

Adressbuch von 1942
Eintrag im Darmstädter Adressbuch von 1942 [3]

Im Adressbuch von 1924 wurde erstmals ein Lehramtsassessor Dr. Gustav Paul in der Heinrich-Fuhr-Straße 9 geführt. Dort wurde bis 1921 auch die Witwe des Lehrers Philipp Paul geführt. Ab 1933 führte er, nunmehr Studienrat, einen Doktortitel.

An der 1934 gegründeten Hochschule für Lehrerbildung, zunächst provisorisch am Ballonplatz 1 untergebracht, wurde er Dozent für Geschichte. Ab 1937 wurde er in der Adressbuch-Ausgabe von 1937 als Hochschuldozent bezeichnet und später als Hochschulprofessor.

Seine Produktion rassistischer Bücher ist beachtlich:

Der letzte Eintrag im Darmstädter Adressbuch von 1942 ist oben abgebildet.

Zum Schluss ein kurzer Ausschnitt aus "Raum und Rasse im Geschichtsbild des Dritten Reiches" von Gustav Paul,der keiner Kommentierung bedarf:

Ausschnitt
Ausschnitt aus "Raum und Rasse im Geschichtsbild des Dritten Reiches" [4]

Nach 1945 wohnte er in Rüsselsheim und war wohl noch einige Jahre als Lehrer tätig.


Q: [1] [2] [3] [4], Abbildungen: [3] [4]

 

zurück zur Übersicht