DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Richard-Wagner-Weg Die Straße im Darmstädter Komponistenviertel hieß ab 1918 "Alfred-Messel-Weg" und wurde 1933 nach dem Komponisten Richard Wagner (22.5.1813 Leipzig - 13.2.1883 Venedig) benannt.

Straßenschild
Straßenschild im Komponistenviertel (2019)

Im "Neuen Brockhaus" von 1942 [2] wird er als "einer der bedeutendsten Tonsetzer, Dichter und Kulturpolitiker" bezeichnet. "In seinem Wirken wie in seinen Schriften trat er kämpferisch für eine vom völkischen Wesen her bestimmte neue deutsche Kultur ein".

In der 1850 in der "Neuen Zeitschrift für Musik" zunächst anonym erschienenen Schrift "Das Judentum in der Musik" setzte er sich mit dem Beitrag der Juden in der Kunst auseinander und zeichnete ein durchgängig negatives und diskriminierendes Bild von ihnen. Borchmeyer [3] beschreibt ihn als "entschiedenen Gegner der Judenemanzipation ... Nicht die Juden sollten emanzipiert werden, sondern vielmehr die Deutschen von der Herrschaft der Juden, für ihn das Synonym für die Herrschaft des Geldes. Belege für Wagners antisemitische Einstellungen finden sich auch in Briefen, Tagebucheintragungen und musikalischen Werken", heißt es bei ihm weiter.

Im "Abschlussbericht der Kommission zur Überprüfung der Freiburger Straßennamen" [1] heißt es

"Richard Wagner gehörte sicherlich zu denjenigen, die den Antisemitismus im Bildungsbürgertum hoffähig machten. Nach dessen Tod 1883 wurde Bayreuth denn auch zu einem "geistigen Zentrum" des rassischen Antisemitismus: Wagners Schwiegersohn, der Engländer Houston Stewart Chamberlain, schuf mit seiner 1899 veröffentlichten Schrift "Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts", einen antisemitischen Klassiker, der auch Hitler stark beeinflussen sollte. Bekanntermaßen war Wagner denn auch Hitlers Lieblingskomponist".

Die Kommission empfiehlt die Freiburger "Richard-Wagner-Straße" nicht umzubenennen, sondern ein Ergänzungsschild mit der Aufschrift:

"Richard Wagner (1813-1883)
Weltberühmter Komponist
1850 Verfasser des antisemitischen Pamphlets "Über das Judentum in der Musik"

anzubringen.

Der Stadt Darmstadt stünde es gut an, dem Darmstädter "Richard-Wagner-Weg" eine ebensolche Erläuterungstafel anzufügen.


Q: [1] [2] [3] [4] [5], Abbildung: Autoren

 

zurück zur Übersicht