DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Albrecht, Heinrich Hans (13.3.1906 Konitz/Westpreußen - ...) war ein Darmstädter Polizeibeamter.

Er war am 1. Mai 1937 der NSDAP beigetreten.

Im Meldeblatt von 1947 gab er als früheren Beruf Lagerist, als jetzigen Beruf Polizeisekretär an. Er wohne seit Januar 1941 in Darmstadt-Eberstadt, Wilhelm-Leuschner Straße 68. Vom 1. September 1939 bis Januar 1941 habe er in Weimar gewohnt. Handschriftlich ist jedoch vermerkt: "Vermerk: Die Wohnung in Weimar wurde nicht bewohnt, sondern meine Familie hielt sich bereits seit September 1938 in Darmstadt-Eberstadt auf."

Die Adressbücher von 1940 bis 1942 enthalten keinen Eintrag "Albrecht". In der Ausgabe von 1949 jedoch lautete der Eintrag "Albrecht, Hans, Pol.-Sekr. a. D., Wilhelm-Leuschner-Str. 68".

Das bedeutet also, dass Albrecht im Jahr 1947 (Meldeblatt) Polizeibediensteter war und kurze Zeit später den Dienst verlassen haben muss.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht