DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Büttner, Georg (3.11.1884 Trier - ...) ist mit der Bezeichnung "Dr. med." in der Darmstädter Entnazifizierungskartei enthalten.

In der Entnazifizierungskartei ist ein "Dr. med. Georg Büttner, ev.", mit der Mitgliedsnummer 482.897 enthalten. Als Wohnort war Darmstadt-Arheilgen, Rathausstraße 11 vermerkt, jedoch gestrichen und ersetzt durch Heinrichsstraße 191. Er sei Mitglied der SA bereits vor der Machtübernahme gewesen. Das Mitgliedsbuch sei ihm am 1. August 1930 "behändigt" worden. Weiter war vermerkt: "Pol. Leiter der Ortsgruppe Gervinus, Schulungsleiter".

Ein Georg Büttner hatte am 5. Mai 1937 an der Universität Gießen mit einer Arbeit zum Thema "Zur Frage der Lokalisation und Metastasierung des Genitalkarzinoms" promoviert.

Ob hier eine Personenidentität besteht, konnte nicht belegt werden.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht