DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Clauß (Clauss), Friedrich Heinrich (2.8.1903 Straßburg - ...) kandidierte zur Kommunalwahl am 25. Oktober 1964 auf Platz 31 der Liste der FDP. Als Beruf war Regierungsrat angegeben.

Nach Angabe im Meldeblatt von 1946 wohnte er ab Juli 1945 in Darmstadt, Bessunger Straße 101 bei Kraft. Im Meldeblatt hatte er auch angegebenen, von 1942 bis 1944 in Mühlhausen im Elsass gelebt zu haben. Die Rubrik "früherer Beruf" war durchgestrichen und unter "Jetziger Beruf" war Regierungsrat angegeben.

Zu Clauß existiert eine Spruchkammerakte, das heißt, er war Mitglied einer nationalsozialistischen Organisation.

Das Adressbuch von 1949 führte ihn noch als Regierungsrat mit Wohnung in der Schepp-Allee 66. Später wohnte er in der Heinrich-Delp-Straße 245. Ein Dokument des Hessischen Hauptstaatsarchiv mit der Laufzeit 1946 bis 1986 wies ihn als Oberregierungsrat aus.


Q:[1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht