DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Ehrenmal zur Erinnerung an siegreiche Gefechtshandlungen 1914 in Belgien
Standort: Im Jahre 1939 für kurze Zeit im Herrngarten (nicht mehr vorhanden)

"Zur Erinnerung an die 1. größere, siegreiche Gefechtshandlung der ehemaligen hessischen 25. Division bei Anloy-Maissin(Südbelgien), die vor 25 Jahren, am 22.8.1914 also, stattfand, wird mit Erlaubnis des Oberbürgermeisters Wamboldt im südlichen Teil des Herrngartens ein Ehrenmal für die damals gefallenen hessischen Helden aufgestellt, ehe es nach Belgien transportiert werden soll. Das Ehrenmal wurde nach Entwürfen von Architekt Paffendorf, Köln, kürzlich vollendet. Die künstlerischen Arbeiten hat Bildhauer Fritz Schwarzbeck (Darmstadt) ausgeführt. Nach der Überführung und endgültigen Aufstellung des Ehrenmals auf dem Terrassenfriedhof Maissin-Transienne soll Ende September dieses Jahres seine feierliche Einweihung durch den Vorsitzenden der"Patengemeinschaft der Hessenfriedhöfe in Süd-Belgien“ erfolgen.“

Dies ist der Text einer Archivale des Stadtarchivs Darmstadt aus dem Jahr 1939.

Q: [1]

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler