DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Gedenktafel für die Darmstädter Altstadt
Standort: An der alten Stadtmauer am Hinkelsturm, Nähe Jugendstilbad

Gedenktafel für die Darmstädter Altstadt an der alten Stadtmauer (2015)
Gedenktafel für die Darmstädter Altstadt (2015)
Eine in die alte Stadtmauer eingelassene Tafel aus Sandstein erinnert daran, dass sich bis 1944 an dieser Stelle die Darmstädter Altstadt befand. Sie wurde inbesondere in der Brandnacht des Zweiten Weltkriegs zerstört.

Die Gedenktafel wurde am 5. Juli 1952 im Rahmen der Heinerfest-Eröffnung unter großer öffentlicher Teilnahme enthüllt, nachdem die Stadtmauer am Hinkelsturm im Zuge der Aufräumarbeiten freigelegt und instand gesetzt worden war.

Der Stein wurde von dem Bildhauer August Weicker angefertigt und ist ca. 120 x 40 cm groß. Er trägt in erhabener Schrift den Text:

IM SCHUTZE WEHRHAFTER MAUERN STANDEN
HIER DURCH VIELE JAHRHUNDERTE DIE ÄLTESTEN
TEILE DER STADT. BOMBEN ZERSTÖRTEN SIE IN
DER NACHT VOM 11. ZUM 12. SEPTEMBER 1944.
SIEBEN JAHRE DARAUF WURDE MIT DEM AUFBAU
DER EINSTIGEN ALTSTADT BEGONNEN. IM GEDENKEN
AN IHR VERGEHEN UND WIEDERERSTEHEN WURDE
DIESER STEIN AM 5. JULI 1952 HIER EINGEFÜGT.

Unterhalb der Gedenktafel befindet sich ein historischer Zierbrunnen aus Sandstein, der sogenannte "Kanzlerbrunnen". Der Brunnen wurde ebenfalls erst 1952 hier aufgebaut.

Q: [1] [2], Abbildung: Autoren

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler