DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"

Gedenkstein im Bürgerpark
Gedenkstein im Bürgerpark auf einem Erdhügel neben der Schule (2021)

Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus
Standort: Südost-Ecke der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule, Alsfelder Straße 23, Bürgerpark

Am 9. November 1998 wurde 60 Jahre nach der Reichspogromnacht und zehn Jahre nach der Einweihung der neuen Synagoge in der Wilhelm-Glässing-Straße ein Gedenkstein im Rahmen eines Schulprojektes aufgestellt.

Auf dem etwa 120 cm hohen Findling ist ein 30 cm x 38 cm großes silberes Metallschild mit folgendem Text angebracht:

Wider das Vergessen
Zum Gedenken an die Opfer von
Verfolgung und Ermordung
1933 - 1945
Die Schulgemeinde der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule

In Anlehnung an den jüdischen Brauch legten die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung viele kleinere Steine neben das Mahnmal, um der Toten zu gedenken.

2023 wurde festgestellt, dass der Gedenksteim im Rahmen der Sanierung des Berufsschulzentrums entfernt wurde. Ob er nach den Maßnahmen wieder aufgestellt wird?


Abbildung: Autoren

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler