DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Gedenktafel für Oskar Werling
Standort: Jüdischer Friedhof, am Portal der Trauerhalle Darmstadt (Ecke Martinstraße und Steinbergweg)

Gedenktafel Werling (2014) Die 35 x 35 cm große Tafel aus Glas erinnert seit 2007 an den Friedhofsgärtner Robert Oskar Werling (1891 - 1969), der den Jüdischen Friedhof von 1938 bis 1945 vor Schändungen und Zerstörung durch Nazis bewahrte.

Die Inschrift der Tafel lautet:

"Zur Erinnerung / an den Darmstädter Oskar Werling (1891 - 1969), / der als Friedhofswärter trotz Verbots, in den Jahren 1938 bis 1945 / den jüdischen Friedhof betreute. / Mit Zivilcourage und unter Gefahr für sein eigenes Leben bewahrte / er den Friedhof während der Kriegsjahre vor der Entweihung durch / die SA. / Ihm ist es zu verdanken, dass die Erinnerung an die jüdischen Toten / auf diesem Friedhof geschützt wurde."


Q: [1], Foto: Autoren

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler