DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Werling, Robert Oskar (24.4.1889 Brendlorenzen (Kreis Neustadt an der Saale) - 26.3.1969 Darmstadt) zog 1907 nach Darmstadt in die Pallaswiesenstraße 12. Von Beruf war Werling Gärtner und übte diesen Beruf auch auf dem Jüdischen Friedhof aus. Oskar Werling, nur 156 cm groß, stellte sich jedoch Nazi-Schergen, die den Friedhof verwüsten wollten, mutig entgegen. Er hatte in der NS-Zeit ein stetes konservatorisches Auge auf das Areal und vertrieb sie mehrfach vom Friedhof, einmal mit den Worten "Macht euch fort! Haut ab! Ihr habt hier nichts zu suchen!"

Werling ist in einem Ehrengrab auf dem Alten Friedhof begraben.

Der lange Zeit in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommene so vorbildlich wehrhafte Darmstädter mit der nötigen Portion Zivilcourage wird seit 2007 neben dem Portal der Trauerhalle am Jüdischen Friedhof mit einer Erinnerungstafel gewürdigt.


Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht