DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Ehemaliges Kriegsgefangenen-Ehrenmal Waldfriedhof
Standort: Waldfriedhof (umgebaut zum Denkmal für die Brandnachtopfer) im Abschnitt R8c
ehemaliges Kriegsgefangenen-Ehrenmal auf dem Waldfriedhof
Ursprüngliches Denkmal bis zu seinem Umbau


Am 20. November 1932 fand die Einweihung des Ehrenmals für die Kriegsgefangenen auf dem Waldfriedhof statt. Die Reichsvereinigung  ehemaliger Kriegsgefangener e. V. hatte die Errichtung des nahezu zwölf Meter hohen Denkmals betrieben. Die Weiherede hielten "Kamerad Lic. von der Au und Bundesehrenvorsitzender Kamerad Freiherr von Lersner".

Dieses Ehrenmal besteht heute nicht mehr. Es wurde nach 1945 umgestaltet zu einem Ehrenmal für die in der Darmstädter Brandnacht am 11./12. September 1944 umgekommenen Menschen. Der Sockel dieses Denkmals stammt von dem ursprünglichen 1932 eingeweihten Denkmal und trägt auf der Rückseite noch immer die eingehauene Schrift:

REICHSVEREINIGUNG EHEM. KRIEGSGEFANGENER E.V.
ORTSGRUPPE DARMSTADT
ERRICHTET 1932.

heutiges Ehrenmal für die Opfer der Darmstädter Brandnacht (2014)
Denkmal heute (2014)


















Q: [1], Foto: [1] und Autoren

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler