DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Deiß, Friedrich Wilhelm (16.3.1877 Darmstadt - 24.2.1931 Darmstadt) war ein "Soldat von echtem Schrot und Korn", wie Esselborn [1] schrieb.

Deiß stammte von einer Soldatenfamilie aus dem Gießener Raum ab. Er wurde in einem Kadettenhaus erzogen und trat 1897 als Fahnenjunker in das Infanterieregiment in Straßburg ein. 1912 wurde er Kompaniechef einer in Butzbach residierenden Kompanie, an deren Spitze er 1914 am Ersten Weltkrieg bis zu seiner Verwundung durch einen Kopfschuss wenige Tage nach Kriegsbeginn teilnahm. Nach seiner Genesung wurde er zunächst im Krieg im Osten eingesetzt und war später Führer eines Ersatzbataillons in Friedberg.

Deiß, Soldatenbuch
Umschlag des Soldatenbuchs von 1926 [4]

Nach dem Krieg widmete er sich - nach einer vorübergehenden Anstellung in einer Hofbuchdruckerei in Karlsruhe - der militärischen Schriftstellerei. Er gab das "Archiv für Waffen- und Uniformkunde" heraus, das insgesamt nur vier Hefte umfasste.

Hier einige seiner Veröffentlichungen:

Das Adressbuch der Stadt Darmstadt [2] verzeichnete Deiß erstmalig 1912 als Oberleutnant, wohnend in der Dieburger Straße 20.


Q: [1] [2] [3], Abbildung: [4]

 

zurück zur Übersicht