DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Otto Filbert
Otto Filbert [1]
Filbert, Otto (10.5.1904 Darmstadt - 31.12.1945) war Sohn des Berufssoldaten und Kompaniechefs Peter Filbert, der 1907 in der Elisabethenstraße 44 (Unteroffizier) und 1911 in der Wilhelminenstraße 15 (Feldwebel) wohnte. Peter Filbert hatte zwei Söhne: Otto Filbert, ein Nazi-Gegner und Alfred Filbert, ein SS-Obersturmbannführer und Führer des Einsatzkommandos 9 im Krieg gegen die Sowjetunion.

Otto Filbert wanderte 1926 in die USA aus und arbeitete als Ingenieur bei den Pullman-Werken in Philadelphia. 1938 kam er auf Bitten seiner Eltern "probeweise" mit seiner aus Deutschland in die USA emigrierten Frau nach Deutschland zurück. Da ihm die neuen politischen Verhältnisse jedoch nicht gefielen, wollte er Deutschland wieder verlassen, was ihm jedoch die deutschen Behörden nicht erlaubten. Als er sich gegenüber einem Arbeitskollegen bei der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG in Dessau über den Versuch Georg Elsers, Hitler umzubringen, bedauernd äußerte - "Schade, daß der Lump nicht ums Leben gekommen ist" - und dies durch Denunziation der Gestapo zur Kenntnis kam, wurde er wegen "Heimtücke" zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt.

Nach der Haftentlassung wurde er in das KZ Buchenwald verschleppt. Am 28. November 1944 wurde Otto Filbert aus Buchenwald entlassen, jedoch der SS-Sturmbrigade Dirlewanger zugeführt, und musste an der ungarischen Front kämpfen. Das Schicksal Ottos Filberts gilt als ungeklärt. Auf Antrag seiner Frau wurde er vom Amtsgericht Bottrop für tot erklärt, als Todestag der 31.12.1945 festgelegt.


Q: [1], Abbildung: [1]

 

zurück zur Übersicht