DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Gall, Moritz Freiherr von (10.1.1882 Worms - ...) war ein deutscher Offizier.

Eine Familie von Gall wurde schon seit den 1870er Jahren im den Darmstädter Adressbüchern verzeichnet. So zum Beispiel 1870 ein "Ober-Lieutnant" Friedrich von Gall in der Wilhelminenstraße 13.

Die von Galls waren fast ausschließlich Militärs. Ein Moritz von Gall wird erstmals im Adressbuch von 1921 als Major a. D., wohnhaft in der Bessunger Frankensteinstraße 68, geführt.

Er war am 1. November 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten und hatte die Dienststellung eines Sturmführers inne.

Im Zweiten Weltkrieg scheint er wieder in den aktiven Kriegsdienst zurückgekehrt zu sein, denn im Adressbuch von 1940 fehlt das "a. D.", stattdessen hieß es "Arbeitsführer im RAD" und als Adresse war die Eschollbrücker Straße 3 angegeben. Im Meldeblatt von 1946 gab er an, seit 1944 in Darmstadt-Eberstadt, Darmstädterstraße 59 zu wohnen. Im Adressbuch von 1949 ist als Berufsbezeichnung Oberstleutnant a. D. angegeben.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht