DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Goebbels, Konrad (8.8.1893 - 1949) war Bruder des NS-Reichspropagandaministers Joseph Goebbels und bis 1945 Leiter des nationalsozialistischen Gauverlages für Hessen und Nassau in Frankfurt am Main. Er wohnte in der Arndtstraße 1 in Frankfurt.

Zeitungsmeldung
Zeitungsmeldung im Darmstädter Echo vom 7.8.1946 [3]

Das Darmstädter Echo berichtete am 7. August 1946, dass Konrad Goebbels vor kurzem im Odenwald verhaftet wurde. Er hatte sich dort in einer aus drei Zimmern bestehenden Jagdhütte außerhalb des Ortes Airlenbach (heute Ortsteil von Beerfelden) versteckt. Mitglieder der Familie, unter anderem seine Schwiegereltern Wilhelm und Anni Kemmerbach, hatten ihn dort ein Jahr lang versteckt. Dafür wurde seine Ehefrau Käthe zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von 10.000 Mark verurteilt, seine 23-jährige Tochter Elsbeth erhielt eine Gefängnisstrafe von drei Monaten. Auch die Schwiegereltern wurden zu Geldstrafen und Gefängnis verurteilt.

Goebbels wurde 1949 im Berufungsverfahren von der Spruchkammer Darmstadt erneut unter die Aktivisten eingeordnet. Er bekam drei Jahre Arbeitslager, und 60 Prozent seines Vermögens wurde eingezogen.


Q: [1] [2], Abbildung: [3]

 

zurück zur Übersicht