DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Hartmann, Wilhelm Alexander (22.1.1914 Darmstadt - ...) war ein Darmstädter Kaufmann.

Er war als 19-Jähriger, noch Lehrling, am 4. Mai 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten und am 28. April auch der NSDAP. Zwei Jahre später, am 13. November 1935, habe er seinen Austritt aus der SA beantragt.

Nach Angabe im Meldeblatt von 1946 wohnte er in der Frankensteinstraße 40, handschriftlich hinzugefügt: "jetzt Ballonplatz 5". Das Adressbuch von 1949 führte ihn ebenfalls als Kaufmann am Ballonplatz 5.

Zur Kommunalwahl am 11. Oktober 1960 hatte ihn die Darmstädter FDP auf Platz 27 für die Stadtverordnetenversammlung nominiert. Dort lautete die Anschrift Stiftstraße 10.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht