DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Kiener, Maximilian (Max) (5.5.1909 Distelhausen - ...) war von der Darmstädter FDP zweimal als Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung nominiert worden: 1952 als Ingenieur in der Weinbergstraße in Darmstadt-Arheilgen wohnend auf Platz 13 und 1968, inzwischen Oberstleutnant und in Darmstadt-Eberstadt, Thüringer Straße 55 wohnend, auf Platz 34.

Kiener war FDP-Stadtverordneter von 1952 bis 1956.

Da von Max Kiener eine Spruchkammerakte existiert, musste er sich wohl wegen einer Mitgliedschaft in einer nationalsozialistischen Organisation verantworten. Die Akte mit der Laufzeit 1946-1949 gab als Wohnort Ahrbergen (Kreis Hildesheim) an.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht