DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Kreickemeier, Heinrich (8.9.1888 Darmstadt - 11.9.1958) war ein Darmstädter Lehrer, der Anfang der 1940er Jahre von der nationalsozialistischen Landesregierung zum kommissarischen Leiter der Lichtenbergschule berufen wurde.

Er hatte 1907 am Realgymnasium Darmstadt das Abitur abgelegt, studierte anschließend in Gießen neun Semester und legte am 3. August 1911 seine Dissertation zum Thema "Die Wortstellung im Nebensatz des Englischen" vor.

Kreickemeier hatte sich nationalsozialistischen Organisationen angeschlossen und hatte sich daher im Rahmen des Entnazifizierungsverfahrens einer Prüfungskammer zu stellen.

Kreickemeier wohnte ab Anfang der 1940er Jahre im eigenen Haus in der Schubertstraße 9. Im Adressbuch von 1949 wurde er als Oberstudiendirektor a. D. bezeichnet.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

 

zurück zur Übersicht