DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Kuzel, Hubert (7.2.1904 - ...) wurde im Adressbuch der Stadt Darmstadt von 1942 als "Kuzel, Hubert, Dr., Staatsbankdirektor", wohnend im Herdweg 81, geführt.

Bei Hebis ist eine einzige Veröffentlichung von Kuzel mit dem Titel "Zur Geschichte der Städtischen Sparkasse", erschienen 1938 in Worms, verzeichnet, wobei jedoch nicht hervorgeht, dass dies eine Dissertation ist.

Am 19. Juli 1939 wurde er als Sparkassendirektor der Städtischen Sparkasse Worms auf eigenen Antrag entlassen (siehe Abbildung).

Entlassung 1939
Entlassung im Hessischen Regierungsblatt 1939 [1]

Kuzel muss einer nationalsozialistischen Organisation/Partei angehört haben, denn gegen ihn wurde 1946 ein Entnazifizierungsverfahren geführt.

Einer weiteren Archivalie mit der Laufzeit 1946 - 1986 ist zu entnehmen, dass er eine Stelle als Oberregierungsrat bei der Hessischen Landesregierung hatte.

Im Staatsanzeiger für das Land Hessen von 1960 hingegen heißt es, dass der Verwaltungsangestellte Dr. Hubert Kuzel zum 1. Mai 1960 zum Regierungsrat ernannt wurde. Zwei Jahre später folgte die Beförderung vom Regierungsrat zum Oberregierungsrat.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6], Abbildung: [1]

 

zurück zur Übersicht