DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Leyerzapf, Karl-Wilhelm (11.10.1908 Langen - 29.3.1984 Darmstadt) war ein Darmstädter Studiendirektor.

Er war am 5. November 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten und am 28. Mai 1935 aus den Autoren nicht bekannten Gründen wieder ausgetreten.

Von 1938 bis 1945 war Leyerzapf als Lehrer am Ludwig-Georgs-Gymnasium in Darmstadt tätig.

Ernennung
Am 9. Oktober 1942 Ernennung zum Studienrat

Nach Angabe im Meldeblatt von 1946 wohnte er seit 1. Juli 1939 in Darmstadt. Als Adresse war die Riedlingerstraße 8 angegeben, wo ihn bereits das Adressbuch von 1937 verzeichnete.

Ab Ostern 1948 war er nach Angabe in [1] dort als Studienrat tätig.

Seine Mitgliedschaft in der NSDAP-Schlägerbande SA stand einer Weiterbeschäftigung als Gymnasiallehrer nicht entgegen.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8], Abbildung: [3]

 

zurück zur Übersicht