DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Loos, Volker (18.12.1910 Darmstadt - 31.12.1941 Armeelazarett im Raume von Charkow - gefallen) war Gerichtsassessor und später Bankrat der Hessischen Landesbank.

Er war am 9. Juli 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten. Am 1. Mai 1937, nach dem die Aufnahmesperre aufgehoben worden war, trat er auch der NSDAP bei.

Loos legte am 2. März 1937 an der Universität Gießen seine juristische Dissertation über das Thema "Begriff und Idee des organischen Staates: systematische Darstellung der Hauptrichtungen organischer Staatsauffassung - unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Lehre - im Zeitraum von der Französischen bis zur Deutschen Revolution" vor.

1941 wurde er zum Oberscharführer und fiel im Dezember 1941 als Truppführer.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht