DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Luftschutzkeller Bleichstraße 47 Auf den Liegenschaften der Bleichstraße 45 und 47 wurden bereits Ende des 19. Jahrhunderts Bierbrauereien (von August Erker, Philipp Meisinger, Heinrich Ungeheuer) betrieben. Sie verfügten offenbar über tief unter der Erde liegende Kühlkeller. Ab 1924 verzeichnen die Adressbücher [2] dort keine Brauereien mehr.
Luftschutzkeller Bleichstrasse 47 (2002)
Luftschutzkeller Bleichstrasse 47 (2002) [4]

Diese Kühlkeller wurden im Zweiten Weltkrieg als Schutzräume genutzt (siehe auch Bunker). Stadtrat Peter Schmidt, Jahrgang 1938, der damals mit seinen Eltern in der Bleichstraße 51 wohnte, berichtet, dass zu Beginn des Krieges unter den Häusern der Nr. 47-51 die Brandmauern in den Kellern durchbrochen und damit die Keller verbunden wurden [3].

Die früheren Kühlkeller, jetzt als Luftschutzkeller genutzt, hatten mehrere Etagen, die mittels Treppen und senkrechten "Schleusen" erreicht werden konnten. Sie boten Platz für ca. 400 Menschen.

Peter Schmidt erinnert sich, dass oftmals kleine Kinder, da die Bunkerbelegung aufgrund kurzer Alarmierungszeiten schnell erfolgen musste, von oben durch die senkrechten Schleusen fallen gelassen und unten von Erwachsenen aufgefangen worden seien.

Auch in der Darmstädter Brandnacht habe er mit seiner Mutter dort Schutz gefunden.

Das Darmstädter Echo berichtete am 26.3.2002 über diesen Bunker:

Bunkerbesuch: "Im Schutzraum muss größte Ruhe herrschen". Diese Aufforderung prangt noch heute auf allen vier Außenseiten des Luftschutzbunkers in der Bleichstraße 47. Baulich noch in passablem Zustand präsentierte sich der zehn Meter unter der Erde liegende Schutzraum bei einer kurzen Besichtigung mit Karl Vonderschmitt. Während der Bombennacht vom 11. September 1944 suchten in diesem Bunker rund 400 Menschen Schutz - und überlebten. Damit zählt er zu den Originalschauplätzen für die Dreharbeiten zum Dokumentarfilm  "Brandmale" ".


Q: [1] [2] [3], Foto: [4]

 

zurück zur Übersicht