DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Mindner, Erich (9.3.1895 Breslau - 12.4.1939 Darmstadt) war ein deutscher Architekt, Denkmalpfleger und Professor an der Technischen Hochschule Darmstadt.

Mindner studierte an den Technischen Hochschulen Breslau und Darmstadt Architektur und schloss das Studium 1922 als Diplom-Ingenieur an der TH Darmstadt ab.

Nach bestandenem zweiten Staatsexamen 1922 wurde er Teilhaber des Heidelberger Architekturbüros der Firma Holzmann.

Am 1. Mai 1933 trat er der NSDAP bei und wurde fünf Monate später, als Nichtpromovierter, zum ordentlichen Professor für Baukunst an der Technischen Hochschule Darmstadt berufen. Im Regierungsblatt von 1933 auf Seite 235 heißt es:

Berufen wurden ... der Architekt Regierungsbaumeister a. D. Erich Mindner aus Heidelberg zum ordentlichen Professor für Baukunst an der Technischen Hochschule mit Wirkung vom 16. Oktober an.

Nebenamtlich übernahm er die Leitung der Adolf-Hitler-Bauschule in Mainz (heute: Fachhochschule Mainz).

1935 übernahm er zusätzlich die Position des Denkmalpflegers für die Baudenkmäler der Provinz Starkenburg.

Von Mindner seien kaum bedeutende Bauwerke oder Veröffentlichungen bekannt, auch in der Fachwelt habe er sich keinen Namen gemacht, heiß es bei Hanel [2].

"Sein bekanntestes Werk ist der aus Basalt errichtete 50 Meter hohe Wasserturm in Hanau-Steinheim, der zwischen 1936 und 1938 entstanden ist und als 'einzigartiges Zeugnis nationalsozialistischer Propagandaarchitektur in Hanau' unter Denkmalschutz gestellt wurde. Die Nationalsozialisten wollten mit dem Bauwerk nicht nur ein Wasserreservoir für die Steinheimer Bevölkerung, sondern auch eine Stätte schaffen, um ihre Kriegsverherrlichung und diktatorische Parteiideologie zur Schau zu stellen."

heißt es dort weiter.

Das Darmstädter Adressbuch von 1935 verzeichnet seine Anschrift mit "Heinrichstraße 19".


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht