DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Moeser, Ernst (7.8.1907 Darmstadt - ...) stammte aus einer alten Darmstädter Zahnarzt-Familie.

Die Frankfurter Rundschau berichtete am 24. Oktober 2014 unter der Überschrift "Zahnheilkunde in der vierten Generation" über die "Zahnarzt-Familie". Das Adressbuch führte einen Zahnarzt Friedrich Moeser erstmals 1907 in der Rheinstraße 17. Seit 1912 lautete die Adresse Hügelstraße 51.

Enkel Ernst Moeser war am 5. November 1933 der NSDAP-Schlägertruppe SA beigetreten. Am 20. April 1935 wurde er zum Rottenführer befördert. Am 1. Mai 1937 nach Ende der Aufnahmesperre trat er auch der NSDAP bei.

Ernst Moeser hatte Zahnmedizin studiert und setzte so die Tradition der Familie fort. Nach 1945 wohnte er wohl kurzzeitig in Seeheim an der Bergstraße. Das Adressbuch von 1956/57 verzeichnete ihn als Zahnarzt in der Zimmerstraße 12.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht