DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Moltestraße Die Straße wurde 1918 nach dem preußischen Generalfeldmarschall Helmuth Graf von Moltke (26.10.1800 Parchim - 24.4.1891 Berlin) benannt. Moltke war ein besonders "erfolgreicher" Heerführer. Er verfasste zahlreiche militärische und geographisch-historische Werke. 1870/71 war er Heerführer im Deutsch-Französischen Krieg und trug durch seine Strategie maßgeblich zum "Sieg" der Deutschen Truppen bei. 1877 besuchte er zusammen mit dem Kaiser anläßlich eines Manövers Darmstadt und wohnte im Schloss.

In der Moltkestraße 18 befindet sich die Heinrich-Heine-Schule. Heine hatte sich in seinen Schriften gegen Krieg und Militarismus gewandt. In Darmstadt ist es möglich, daß so gegensätzliche Menschen nebeneinander "geehrt" werden können.

Nach dem dem Kreisauer Kreis angehörenden Helmuth James Graf von Moltke (11.3.1907 - 23.1.1945), der wegen seiner Widerstandstätigkeit gegen die Nationalsozialisten in Plötzensee hingerichtet wurde, ist keine Örtlichkeit benannt.


Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht