DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Ring, Otto (7.12.1912 Klein-Krotzenburg - ...) studierte Theologie und trat als Student am 9. Mai 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA bei und hatte den Dienstrang eines SA-Mannes.

Das Dokument zur SA-Stammakte vermerkte: "03.08.1935: Entlassungsverhandlung aus der SA (wegen Kirchenstreit)".

Am 28. Januar 1947 übernahm der in Nieder-Ramstadt wohnende Ring den Dienst in der Gemeinde in der Waldkolonie.

Von 1947 bis 1953 war er Pfarrer der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde in Darmstadt, wobei er bis 15. Februar 1950 dort nur als Pfarrverwalter wirkte. Zusätzlich war Ring war seit 7. August 1950 als Pfarrer an der Georg-Büchner-Schule tätig.

Das Adressbuch der Stadt Darmstadt von 1949 verzeichnete seine Wohnung in der Waldkolonie am Damaschkeplatz 1.

In der Festschrift zur Einweihung des Neubaus der Georg-Büchner-Schule vom 5. September 1960 ist Ring mit einem "Beitrag zum Religionsunterricht" enthalten, der den Titel "Das Kuckucksei im fremden Nest" trug.

Ring wurde am 1. Januar 1978 in den Ruhestand versetzt.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht