DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Schneider, Ernst Josef (28.1.1912 Marienbad/ČSSR - ...) kandidierte zur Kommunalwahl 1972 auf Platz 30 der CDU-Kandidatenliste.

Als Beruf war Vermessungs-Direktor angegeben. Er wohnte damals im Stefan-George-Weg 38.

Zur Kommunalwahl 1977 kandidierte er, inzwischen Regierungs-Direktor i. R., auf Platz 10 der CDU-Kandidatenliste. Auch 1981 wurde er, inzwischen auf Platz 12 der Kandidatenliste stehend, erneut in das Stadtparlament gewählt und durfte die Sitzungsperiode als "Alterspräsident" eröffnen.

Wegen seiner Mitgliedschaft in einer nationalsozialistischen Organisation und/oder Partei hatte er sich in einem Entnazifizierungsverfahren zu verantworten.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht