DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Eintrag im Adressbuch 1942
Eintrag im Adressbuch 1942 [1]

Eintrag im Adressbuch 1949
Eintrag im Adressbuch 1949 [1]

Schuhhaus Jacob In Darmstadt gab es ein Schuhhaus, das sich als ältestes Schuhhaus Darmstadts bezeichnete. Im von den Nationalsozialisten herausgegebenen Hessen-Kalender 1934 schalteten sie nebenstehende Anzeige.

Werbung des Schuhhaus Jacob im Jahr 1934
Werbung des Schuhhaus Jacob im Jahr 1934 [2]

Die Abkürzung Pg. ist keine Abkürzung eines Vornamens, sondern heißt "Parteigenosse" der NSDAP. Das Adressbuch 1942 der Stadt Darmstadt enthält nebenstehenden Eintrag.

Nach 1945 hat das Schuhhaus, in dem Nationalsozialisten ihre Schuhe kauften, überlebt, und die offensive Anbiederung an die Nationalsozialisten hat ihm offenbar auch nicht geschadet und so erschien im Adressbuch von 1949 eine fast unveränderte Anzeige (siehe Abbildung).

Und Frau Gerta, vollständiger Name Gerta Emmy, geb. Winkler, geboren am 22.1.1906 in Frankfurt, seit 1933 in Darmstadt wohnend, wohnt nun in der Wenckstraße 18. Ihr Schuhhaus expandiert, denn laut Adressbuch von 1956/57 betreibt sie neben der Wilhelminenstraße 9 ein weiteres Geschäft in der Ludwigstraße 13 und das mindestens bis Mitte der 1960er Jahre. Der Hinweis, dass Nationalsozialisten ihre Schuhe bei ihr kaufen, fehlt jetzt natürlich, aber die jetzt alle zu Demokraten gewordenen Nationalsozialisten, von denen es in der damaligen Landeshauptstadt Darmstadt außergewöhnlich viele gab, werden die Anzeige nicht vergessen haben.


Q: [1] [2] [3], Abbildungen: [1]

 

zurück zur Übersicht